Über mich

 

Als gelernte Töpferin habe ich seit 2007 eine kleine Werkstatt in Annenwalde. Mit Freude arbeite ich an der Töpferscheibe und drehe meine Gefäße. Dabei lasse ich jedem Tonklumpen sein Eigenleben. Mein Versuch besteht darin, das Beste aus diesem Klumpen herauszuholen. So ergibt sich von selbst, dass immer ein Unikat entsteht. Ist die Form sehr gut gelungen, mag ich das Gefäß einfarbig glasiert am liebsten.

Die farbige Bemalung mit fröhlichen Motiven verdanke ich meiner damals noch kleinen Tochter. Sie inspirierte mich zu einfachen und lockeren Strichen. Mit viel Spaß bekommen so weißglasierte Tassen ein paar blaue Ränder und meine Kühe, Schafe, Katzen oder anderes aufgemalt.

Die gebrannten Töpfe aus dem Elektroofen zu holen ist jedes Mal eine Überraschung. Mit Ehrfurcht betrachte ich die Gefäße und halte sie in meinen Händen, die diese geschaffen haben. Es ist ein sehr glückbringendes Gefühl!